MAXIMUM BIOAVAILABILITY THANKS TO NCS TECHNOLOGY

Discover now our CBD oils with melatonin, curcuma, R-alpha lipoic acid and high-dose CBD.

CBD Knowledge Base

Feel free to contact us by e-mail and we will answer you as soon as possible.

Everyone has heard of it and many people have taken it: CBD, cannabidiol. As one of the ingredients of the hemp plant that has no hallucinogenic (intoxicating) effect, CBD is widely used today as an oil. Cannabis and its extracts have been valued in medicine for thousands of years.

In 2017, medical cannabis was approved as an anesthetic in pain therapy in Germany. Since then, a sober view has increasingly been taken, away from the prejudices surrounding the "spectre" of cannabis. CBD, often offered as oil, is experiencing a "boom". Many users report the high potential of CBD and can gain positive impressions. A legalization of cannabis is getting closer and the government has drafted a bill for this and a key point paper has been presented. Lately, one can get the impression that legalization is stalling. One could think that some players do not want to legalize cannabis, nor do they want to find CBD oil on the market. A court decision of the VG Cologne decrees that all CBD oils, which were previously approved as food supplements (NEM), require approval as medicinal products.

Manufacturers are now forced to register their products, for example, as cosmetics, which means that they may no longer be used internally (in our case, the mouthwash oil may not be swallowed).

There is a large number of manufacturers and various forms of presentation, where you can find something for every taste.

For the production of CBD, useful plants from the cannabis family are used. In Germany, CBD oils are allowed to contain a maximum THC content of less than 0.2%. Therefore, one uses, among other things, specially bred plants with a very high CBD and very low THC content.

Attention: Please do not confuse CBD oil with hemp oil! Hemp oil is pressed from hemp seeds and is rich in omega 3 fatty acids. It can be used very well for salad dressings. Some manufacturers also take it as a base for CBD oils and concentrate it with pure CBD to the desired percentage. However, most manufacturers take MCT oil to achieve a relatively neutral taste.

Our products were originally on the market as food supplements for consumption. After the decision of the Administrative Court of Cologne (see above under "Excursus on CBD oil"), we decided to re-declare the products as cosmetics. Due to the high purity of the raw materials (which meet the standard for food production) this was no problem. Now they are available as mouthwash oil essence. They are applied in the oral cavity, where their antimicrobial, antioxidant properties ensure optimal oral hygiene.

As stated above, this is a cosmetic and should not be swallowed for this reason.

Do not panic. We use only high quality and tested ingredients. From long experience, when our products were not cosmetics, we can say that it is absolutely unproblematic (see also "What is a CBD mouthwash oil?"). For approval as a cosmetic, we had to change the texts on the packaging and bottle, the content is identical.

From our CBD mouthwash oils, depending on the product, drop 0.25 or 0.5ml (half or one pipette full) into half a glass of water (75ml). Then you should stir well to make an emulsion (small liquid droplets dissolved in a liquid, such as milk). Then rinse your mouth with the prepared mouthwash for at least 1 minute. Make a ritual out of it, perhaps listening to a song while doing so and at the same time applying the mouthwash for the duration of the song or lyrics. As already mentioned, if you accidentally swallow some of the mouthwash solution, it is NOT harmful!

CBD oils from Rheinessenz are developed with NCS technology. Thanks to this technology we are able to produce very stable combinations with CBD and other substances.

Contact us

A plus for well-being

rethink with NCS technology

By using the innovative NCS technology (Nutri-Carrier System) of our products, the substances that are supposed to prevent bacteria and germs from growing, among other things, can reach the oral cavity, the teeth and gums, and the interdental spaces in an optimally finely distributed manner. The focus here is on the so-called nano-emulsion: The important ingredients of the products are enclosed in tiny vesicles, so-called nano-emulsion droplets, and can thus develop their care in a more targeted and finely divided manner.

Theoretical effectiveness of the active substances

with NCS technology

Liposomal

Drop

Capsules

Learn more

Our CBD oils range

Rheinvital

Cosmetic Mouthwash Oil Concentrate with CBD (500 mg) and Curcuma Longa Extract (500 mg). Curcuma...

69,95
Contains 19% VAT
Free shipping

Rheinsport

Cosmetic mouthwash oil concentrate with CBD (500 mg) and R-alpha lipoic acid (1000 mg). Content: 10...

69,95
Contains 19% VAT
Free shipping

Rheintraum

Food supplement with melatonin (40 mg) Content: 10 ml More effective through innovative...

19,95
Contains 19% VAT
Free shipping

Rheinträume

Cosmetic mouthwash oil concentrate with CBD (500 mg) and melatonin (20 mg). Content: 10 ml...

34,95
Contains 19% VAT
Free shipping

Rheinhanf

Cosmetic mouthwash oil concentrate with high dose CBD (1500 mg). Content: 10 ml More effective through...

99,95
Contains 19% VAT
Free shipping

Rheinessenz offers avaluable contribution to daily oral health

Why the products from RHEINESSENZ?

Our Rheinessenz-mouth rinse oil concentrates score particularly well due to the use of hemp extract, i.e. secondary plant ingredients that have antibacterial and antimicrobial properties. In this way, a valuable contribution to daily oral health can be obtained. Furthermore, all ingredients of our essences are of natural origin. Regional production is also important to us, which is why our concentrates are produced exclusively in Germany.

But all these advantages are subordinated to one point: With our cosmetic mouthwash oil concentrates, YOU are the focus. Because it is your life that we want to make more positive. Your well-being is our motivation!

Contact

If you have any questions, requests or suggestions, we are happy to help.

MAXIMALE BIOVERFÜGBARKEIT DANK NCS-TECHNOLOGIE

Entdecke jetzt unsere CBD-Öle mit Melatonin, Curcuma, R-Alpha-Liponsäure und hochdosiertem CBD.

CBD Wissensdatenbank

Kontaktiere uns gerne gerne auch per E-Mail und wir antworten dir so schnell wie möglich.

Jeder hat schon einmal davon gehört und viele Menschen haben es auch schon eingenommen: CBD, Cannabidiol. Als einer der Inhaltsstoffe der Hanfpflanze, der keine halluzinogene (rauscherzeugende) Wirkung besitzt, wird CBD heute vielfach als Öl verwendet. Cannabis und seine Auszüge (Extrakte) werden schon seit Jahrtausenden in der Heilkunde geschätzt.

2017 wurde medizinisches Cannabis in der Schmerztherapie in Deutschland als Betäubungsmittel zugelassen. Seither wird zunehmend auch ein nüchterner Blick, abseits der Vorurteile rund um das „Schreckgespenst“ Cannabis, geworfen. CBD, häufig als Öl angeboten, erlebt einen „Boom“. Viele Anwender berichten über das hohe Potential von CBD und können positive Eindrücke gewinnen. Eine Legalisierung von Cannabis rückt näher und die Regierung hat hierzu einen Gesetzesentwurf erarbeitet  und es wurde ein Eckpunktepapier vorgelegt. In letzter Zeit kann man den Eindruck gewinnen, dass die Legalisierung ins Stocken gerät. Man könnte meinen, einige Player möchten weder eine Legalisierung des Cannabis, noch CBD-Öl auf dem Markt finden. Ein Gerichtsurteil des VG-Köln verfügt, dass alle CBD-Öle, die bisher als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zugelassen waren, eine Zulassung als Arzneimittel benötigen.

Die Hersteller sind nun dazu gezwungen, ihre Produkte z.B. als Kosmetikum zuzulassen, was bedeutet, dass diese nicht mehr innerlich angewendet werden dürfen (in unserem Fall, darf das Mundspül-Öl nicht verschluckt werden).

Es finden sich eine große Anzahl von Herstellern und verschiedenste Darreichungsformen, wo sich für jeden Geschmack etwas finden lässt.

Zur Herstellung von CBD verwendet man Nutzpflanzen aus der Cannabisfamilie. CBD-Öle dürfen in Deutschland einen maximalen THC-Gehalt von unter 0,2% enthalten. Daher verwendet man unter anderem speziell gezüchtete Pflanzen mit einem sehr hohen CBD und sehr niedrigen THC-Gehalt.

Achtung: CBD-Öl bitte nicht mit Hanf-Öl verwechseln! Hanf-Öl wird aus Hanfsamen gepresst und ist reich an Omega 3-Fettsäuren. Man kann es sehr gut für Salatdressings verwenden. Manche Hersteller nehmen es auch als Grundlage für CBD-Öle und konzentrieren es mit reinem CBD auf die gewünschte Prozentzahl. Die meisten Hersteller nehmen aber MCT-Öl um einen relativ neutralen Geschmack erzielen.

Unsere Produkte waren ursprünglich als Nahrungsergänzungsmittel zum Verzehr auf dem Markt. Nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln (s.o. unter „Exkurs zu CBD-Öl“) haben wir uns entschlossen, die Produkte als Kosmetika umzudeklarieren. Durch die hohe Reinheit der Ausgangsstoffe (die den Standard für die Lebensmittelherstellung erfüllen) war dies kein Problem. Nun sind sie als Mundspül-Öl Essenz zu bekommen. Sie werden in der Mundhöhle angewendet und sorgen dort durch ihre antimikrobiellen, antioxidativen Eigenschaften für eine optimale Mundhygiene.

Wie schon oben gesagt, handelt es sich hierbei um ein Kosmetikum und es sollte aus diesem Grund nicht heruntergeschluckt werden.

Keine Panik. Wie verwenden nur qualitativ hochwertige und geprüfte Inhaltsstoffe. Aus langer Erfahrung, als es sich bei unseren Produkten noch nicht um Kosmetika handelte, können wir sagen, dass es absolut unproblematisch ist (siehe auch „Was ist ein CBD-Mundspül-Öl?“). Für die Zulassung als Kosmetikum mussten wir die Texte auf Verpackung und Flasche ändern, der Inhalt ist identisch.

Von unseren CBD-Mundspül-Ölen werden, je nach Produkt, 0,25 oder 0,5ml (eine halbe oder eine Pipette voll) in ein halbes Glas Wasser (75ml) getropft. Dann solltest Du gut umrühren, damit eine Emulsion (kleine flüssige Tröpfchen in einer Flüssigkeit gelöst, wie z.B. Milch) entsteht. Spüle dann mit der hergestellten Mundspülung mindestens 1 Minute den Mund um. Mach daraus ein Ritual, in dem Du vielleicht einen Song dabei hörst und gleichzeitig für die Dauer des Songs oder Textes die Mundspülung anwendest. Wie schon gesagt, solltest Du aus Versehen etwas der Mundspül-Lösung verschlucken, ist das NICHT schädlich ! 😉

Die CBD-Öle von Rheinessenz sind mit der NCS-Technologie entwickelt. Dank dieser Technologie sind wir in der Lage sehr stabile Kombinationen mit CBD und anderen Stoffen herzustellen.

Kontakt aufnehmen

Ein Plus an Wohlbefinden

neu denken mit der NCS-Technologie

Mit der Verwendung der innovativen NCS-Technologie (Nutri-Carrier System) unserer Produkte können die Stoffe, die unter anderem die Bakterien und Keime am Wachstum hindern sollen, optimal fein verteilt in die Mundhöhle, an Zähne und Zahnfleisch sowie in die Zahnzwischenräume gelangen. Im Fokus steht dabei die sogenannte Nano-Emulsion: Die wichtigen Inhaltsstoffe der Produkte werden in kleinsten Vesikeln, sogenannten Nano-Emulsionströpfchen, eingeschlossen und können so gezielter und feinteiliger ihre Pflege entfalten.

Theoretische Effektivität der Aktivstoffe

mit NCS Technologie

Liposomal

Tropfen

Kapseln

Mehr erfahren

Unser CBD-Öle Sortiment

Rheinvital

CBD-Öl-Konzentrat mit CBD (500 mg) und Curcuma Longa-Extrakt (500 mg) Curcuma Longa-Extrakt: 25mg…

69,95
Enthält 19% MwSt.
Kostenloser Versand

Rheinsport

Kosmetisches Mundspül-Öl-Konzentrat mit CBD (500 mg) und R-Alpha-Liponsäure (1000 mg) Inhalt: 10…

69,95
Enthält 19% MwSt.
Kostenloser Versand

Rheintraum

Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin (40 mg) Inhalt: 10 ml Effektiver durch innovative…

19,95
Enthält 19% MwSt.
Kostenloser Versand

Rheinträume

Kosmetisches Mundspül-Öl-Konzentrat mit CBD (500 mg) und Melatonin (20 mg) Inhalt: 10 ml…

34,95
Enthält 19% MwSt.
Kostenloser Versand

Rheinhanf

Kosmetisches Mundspül-Öl-Konzentrat mit hochdosiertem CBD (1500 mg) Inhalt: 10 ml Effektiver durch…

99,95
Enthält 19% MwSt.
Kostenloser Versand

Rheinessenz bietet einenwertvollen Beitrag zur täglichen Mundgesundheit

Warum die Produkte von RHEINESSENZ?

Unsere Rheinessenz-Mundspül-Öl-Konzentrate punkten vor allem durch die Verwendung von Hanfextrakt, also sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, die antibakterielle und antimikrobiotische Eigenschaften haben. Auf diese Weise kann ein wertvoller Beitrag zur täglichen Mundgesundheit erlangt werden. Darüber hinaus sind alle Inhaltsstoffe unserer Essenzen natürlichen Ursprungs. Auch eine regionale Produktion ist uns wichtig, weshalb unsere Konzentrate ausschließlich in Deutschland hergestellt werden.

All diese Vorzüge sind aber einem Punkt untergeordnet: Bei unseren kosmetischen Mundspül-Öl-Konzentraten stehst DU im Mittelpunkt. Denn es ist Dein Leben, das wir positiver gestalten wollen. Dein Wohl ist unser Antrieb!

Kontakt

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen sind wir gerne für Dich da.